Dreadlöwin Hamburg

Erstellen + reparieren von Löwenmähnen

Löwige Fragen

Hier ein paar Fragen und Antworten

1. Wie lang sollten meine Haare sein?
Mindestens 15cm! Je weniger Spliss desto weniger Längerverlust hast du. Außerdem ist es in der Regel so, dass je länger die Haare sind , der Längenverlust steigt.

2. Tut es weh Dreads zu bekommen?
Naja….manche stellen wie zB Schläfe oder hinter dem Ohr ziept schon. Der Rest ist von Mensch zu Mensch verschieden…manche merken kaum etwas , anderen tut es mehr weh.

3. Wie lang dauert das ganze?
Verschieden! Je nach Haarlänge, Volumen und dicke der gewollten Dreads. Ob mit Extensions oder ohne. Von 4-10 Stunden ist alles dabei.

4. Machst du mir auch Dreadlocks wenn ich noch jung bin?
Klar mach ich das. Aber dir oder deinen Eltern muss klar sein, dass du lange still sitzen musst und auch das ziepen ertragen können musst.

5. Sollte ich meine Haare waschen?              Oh ja! Nur gewaschene Haare filzen! Das filzen entsteht durch das toupierte und nicht gebürstete Haar , nicht wie viele behaupten durch fettiges Haar!

6. Wie oft sollte ich meine Haare waschen?
Maximal nur einmal die Woche, da sie länger zum trocken brauchen und du willst ja nicht das deine Haare schimmeln!Das könnte passieren wenn sie immer feucht sind. Ich finde einen 14 Tage Rhythmus am besten.( Ich selbst waschen einmal im Monat aufgrund meiner Masse an Haar)

7. Sind Dreadlocks pflegeintensiv?                  Jaein. Das kommt drauf an wie ordentlich sie sein sollen und wie oft du vorher schon zum Friseur gegangen bist.                             Ein paar Beispiele:Du machst selbst nichts an deinen Haaren und möchtest immer ordentlich aussehen , dann solltest du alle 3 Monate nachhäkeln ( kannst dafür natürlich auch gerne zu mir kommen).                              Wenn du selbst alle 4 Wochen deinen Ansatz rubbelst und die Längen rollst, reicht es wenn du alle 4-6 Monate häkelst- je nach Haartyp und wie oft man wäscht.                       Du kannst also selbst viel tun um weniger häkeln zu müssen bzw häkeln zu lassen.           Es gibt auch Dreadheads die machen selbst nichts und kommen alle 6-12 Monate. Das sieht dann schon etwas  wild aus, ist aber natürlich Geschmackssache.

8. Muss ich meine Dreadlocks abschneiden wenn ich sie nicht mehr will?

Nein. Du kannst sie mit Kur gut vorbereiten und dann mit einem Stilkamm von unten nach oben also im Prinzip rückwärts wieder öffnen. Danach ein kleiner Spitzenschnitt und alles ist gut.

9. Läuse! Hilfe!                                                    Du musst deine Dreadlocks NICHT abschneiden.  Läuse gehen super selten auf Dreadlocks. Ich habe es in meinem Dreadleben erst einmal seid 2014 an einem Kunden mitbekommen ( habe ja selbst drei Kinder ). Du kannst Läusemittel verwenden und die toten Nissen werden mit der Zeit rausfallen. Eine Tiefenreinigung hilft dabei auch.

10. Arbeit, Mitmenschen & Kultur                Ein paar kurze eigene Erfahrungen von mir und von Kundengeschichten: Ich habe meine Dreads nun seid 2012. Meine Dreads sind dementsprechend lang aber auch gut gepflegt. Ich habe in all den Jahren nur einmal einen negativen Kommentar erlebt. Sonst durchweg positive Fragen zb- ist das alles ihr Haar ? Wie macht man das ? Machen sie das jeden Tag neu ? Wie schlafen sie damit ? Ect.                                                               Als ich noch angestellt war, hatten die Arbeitsgeber mir gesagt dadurch daß meine Haare so gepflegt sind sei dies kein Thema ( ich selbst häkel alle 3 Monate nach) . Es kommt bestimmt auf den Beruf an, aber ich hatte somit nie Probleme. Es gibt ja sonst z.b auch die Option der einzelnen /Unterhaardreads oder wie gern genannt Partial Dreads .

Kultur- mein Mann ist Afrikaner und ich habe noch nie etwas negatives bzg ,,du klaust meine Kultur” gehört. Jedoch habe ich von Kunden ( interessanter Weise oft Studierende) schon öfter sowas gehört. Meine Meinung dazu ist ganz einfach : wer es schön findet soll es tragen! Viele Menschen mit krausen Haar tragen ja auch eine z.b Glatthaarperücke. Vorallem gab es Dreads ja nicht nur bei den Afrikanern. Auch bei den Indern und den Kelten ( Fairylocks) waren sie früher Gang und gebe . Also macht euch ehrlich gesagt darum keine Gedanken.